Bicicleta-en-Mallorca.jpg

Haben Sie jemals davon geträumt, durch so schöne Landschaften zu radeln, dass nicht einmal ein Instagram-Filter sie verbessern kann? Auf Mallorca kann dieser Traum wahr werden! Mehr als 200 km asphaltierte Straßen die die Insel durchqueren, von der blauen Küste des Mittelmeers bis zur großen Serra de Tramuntana. Und Sie sind nicht der Einzige, der diesen Traum hat, denn mehr als 200.000 Radfahrer kommen auf die Insel, um in die Pedale zu treten.

Mallorca bietet Routen für alle Niveaus und bietet ein so perfektes Klima, dass selbst die Sonne Sie anzufeuern scheint, ganz zu schweigen von den filmreifen Landschaften, die Sie dazu bringen werden, wiederzukommen. Außerdem ist die Radsportkultur so tief verwurzelt, dass Sie in jedem Dorf Radsportgruppen mit Lichtgeschwindigkeit vorbeifahren sehen werden. Auf geht’s!

Inhaltsverzeichnis

Warum Mallorca das Traumziel für jeden Radfahrer ist

Mallorca bietet Ihnen nicht nur Straßen ohne Schlaglöcher, sondern auch eine lebendige Radsportatmosphäre und Cycling Friendly. Wenn Sie Landschaftsvielfalt suchen, finden Sie hier Strände, Berge, Ebenen und Dörfer, damit Ihnen nicht langweilig wird, und Sie werden mit einer epischen Geschichte zurückkehren, die Sie erzählen können.

Das Klima? Praktisch das ganze Jahr über ideal. Es stimmt zwar, dass der Winter etwas für Mutige ist, aber der Sommer bietet Ihnen eine Meeresbrise-Klimaanlage, und die übrigen Jahreszeiten sind für alle Normalsterblichen geeignet.

Die Profis der Radsportszene wählen Mallorca, um vor den Rennen zu trainieren, und die Amateure, um Spaß zu haben, während sie mit Freunden darum wetteifern, wer mehr Ausdauer hat oder wer zuerst im Café ankommt. Außerdem wird Sie die Radsportgemeinschaft der Insel schnell aufnehmen, Ihnen Empfehlungen, Routen und sogar den einen oder anderen Trick verraten.

Empfohlene Radrouten auf Mallorca nach Schwierigkeitsgrad

Wenn Sie glauben, dass Mallorca nur Routen für Experten hat, irren Sie sich gewaltig, denn es gibt Routen für alle Niveaus.

Für Anfänger gibt es die Strecke Palma nach S’Arenal, eine 11 km lange Küstenroute mit Brise, Eis und Strandbars, falls Ihr Blutzuckerspiegel sinkt. Sie ist auch perfekt, um mit einem gemieteten Fahrrad Eindruck zu schinden. Für das gleiche Niveau gibt es auch die Route von Arenal nach LLucmajor, eine ruhige und angenehme Straße für neue Radfahrer.

Für fortgeschrittene Radfahrer gibt es die Route von Llucmajor nach Cala Pi, 30 km zwischen Klippen, Pinien und Dörfern, wo der Wind als DJ fungiert und das Treten in die Pedale anregt. Eine weitere Option ist die Route von Port Pollensa nach Alcúdia und La Victoria, perfekt für Liebhaber der Küste und des blauen Meeres.

Und für die Erfahreneren bietet die Insel die Route Serra de Tramuntana mit Kurven, Höhenunterschieden und preisverdächtigen Aussichten; die Route Sa Clobra mit 270 Metern Höhenunterschied und 14 km Kurven; oder die Route Cap de Formentor, bei der der Leuchtturm und die Aussichtspunkte das Ende einer anspruchsvollen Route sind, die Sie sprachlos machen wird.

ruta-ciclismo-mallorca.jpg

Wo Sie auf Mallorca Fahrräder mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis mieten können

Falls das Fahrrad nicht mit dem ganzen Gepäck hineinpasst, gibt es Unternehmen für jeden Geschmack und Geldbeutel.

  • Rent Express Mallorca bietet die Vermietung ab nur 5 Euro pro Tag in Palma an. Kindersitze, Helme und Taschen sind inklusive. Außerdem haben sie niedrige Kautionen, so dass Sie nicht das alte Fahrrad von zu Hause verpfänden müssen.
  • Auf der anderen Seite bietet Rental Bikes Mallorca einen Katalog von mehr als 750 Fahrrädern, einschließlich Elektro- und Rennrädern. Der Lieferservice erfolgt an jedem Punkt der Insel und bietet 365 Tage im Jahr Unterstützung.
  • Schließlich hat das Nano Bicycles wettbewerbsfähige Preise mit Fahrrädern ab 10 Euro pro Tag und Angebote an verschiedenen Tagen des Jahres. Es ist eine perfekte Option für diejenigen, die etwas mehr Pro wollen, aber nicht alle Ersparnisse ausgeben möchten.

Wichtige Tipps für sicheres Radfahren auf Mallorca

Sicherheit geht immer vor und Spaß direkt danach, deshalb geben wir Ihnen eine Reihe von Tipps, um Unfälle und unerfreuliche Überraschungen in letzter Minute zu vermeiden.

  • Wir empfehlen Ihnen, vor der Abfahrt alles zu überprüfen, nicht dass es Ihnen passiert, dass Sie ohne Bremsen dastehen, denn obwohl es eine Insel ist, wollen Sie nicht direkt im Meer landen. Denken Sie natürlich daran, immer einen Helm zu tragen, denn wenn Sie stürzen, werden Sie zumindest nicht den Kopf verlieren.
  • Es ist auch wichtig, Wasser und Sonnenschutzmittel mitzunehmen, da die mallorquinische Sonne nicht verzeiht, auch wenn Sie alle Regeln einhalten.
  • Wir empfehlen Ihnen, die Zufahrten zu den Routen genau zu prüfen, da beispielsweise im Sommer in Formentor die Zufahrt für Autos eingeschränkt ist, so dass Sie viel ruhiger radeln können.
Alquiuler-bicicleta-en-mallorca.jpg

Dienstleistungen für Radfahrer auf Mallorca: Werkstätten, Unterkünfte und mehr

Mallorca kümmert sich um seine Radfahrer, als wären Sie der Rockstar des Augenblicks. Deshalb gibt es mehr als 120 spezialisierte Hotels mit Reparaturservice, energiereichen Menüs und Massagen für die strapazierten Beine.

Es bietet auch Werkstätten und Geschäfte in jedem Dorf, wo Sie sicher jemanden finden, der Ihnen bei einer Reifenpanne hilft. Außerdem gibt es geführte Touren, Transfers und Fahrradverleih in jeder Ecke der Insel.

Warum Mallorca ein Radsportziel ist, das alles hat?

Mallorca kombiniert gutes Wetter, Landschaften, Infrastruktur und eine so große Radsportgemeinschaft, dass selbst die Fauna der Gegend einer Gruppe von Radfahrern den Vortritt lässt. Auf der Insel finden Sie von Familienrouten durch Naturparks bis hin zu epischen Herausforderungen für die Mutigsten.

Wie Sie sich vorstellen können, wäre all dies sinnlos, wenn Sie keine angemessene Unterkunft haben. Kontaktieren Sie uns, um Ihr Apartment auf Mallorca zu buchen mit allen Annehmlichkeiten, die Sie benötigen. Wir warten hier auf Sie!