Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie es sich anfühlt, der glücklichste Mensch auf Mallorca zu sein, sollten Sie auf den Puig de Sant Martí in Alcúdia steigen. Bereiten Sie sich also auf ein Abenteuer voller Wege, Geschichten von charmanten Dörfern und die eine oder andere Anekdote vor, an die Sie sich immer erinnern werden. Auf geht’s!
So erreichen Sie den Puig de Sant Martí problemlos
Den Puig de Sant Martí Alcúdia zu erreichen ist so einfach, dass Sie keine Ausreden finden können, um auf dem Sofa zu bleiben. Der klassischste Ausgangspunkt ist von Alcúdia Port d’Alcúdia. Wenn Sie mit Rentallorca ein Auto mieten, haben Sie in weniger als zehn Minuten den Asphalt gegen die Natur getauscht. Suchen Sie den Parkplatz in der Nähe des Hotel Bellevue, einer der üblichsten Zugänge zum Puig.
Fahren Sie lieber mit dem Fahrrad? Perfekt. Bereiten Sie sich auf einen kleinen Anstieg vor, der Sie ins Schwitzen bringt, aber im besten Sinne für einen Radfahrer! Und wenn Sie lieber mit dem Bus fahren, fragen Sie nach der Haltestelle, die der Bellevue-Kreuzung am nächsten liegt.
Sobald Sie dort sind, erwartet Sie der Puig mit offenen Armen. Und nein, das ist keine Redewendung, da sein Gipfel zwei Zwillingsgipfel hat, einer mit Blick auf Pollensa und der andere mit Blick auf die gesamte Bucht von Alcúdia.
Entdecken Sie die verschiedenen Routen und Wanderwege
Es gibt verschiedene Wege, um seine Panoramablicke zu genießen. Die klassischste Route ist von Bellevue, perfekt für Anfänger, da man in weniger als einer Stunde den Gipfel erreichen kann. Man muss nur dem Forstweg folgen, der zwischen Pinien aufsteigt.
Ein anderer Weg führt von La Victoria, gemacht für diejenigen, die etwas mehr Abenteuer suchen. Es ist ein wilder Pfad, der Ihnen das Gefühl gibt, Indiana Jones zu sein, aber ohne Schlangen, versprochen. Und wenn Sie ein Fan von Mountainbikes sind, können Sie sich für den Aufstieg mit dem Mountainbike entscheiden, eine Herausforderung, die durch Serpentinenwege und felsiges Gelände führt.
Denken Sie daran, dass es wichtig ist, aufzusteigen, und dass es keine Rolle spielt, wie Sie es tun, sondern den Preis einer atemberaubenden Aussicht zu gewinnen. Wir möchten, dass Sie lebend ankommen, also wagen Sie sich nicht, wenn Sie kein Experte sind!

Was gibt es vom Gipfel aus zu sehen?
Jetzt ist es an der Zeit, das Sandwich und das Handy herauszuholen, aber vor allem die Augen zu öffnen. Von oben schenkt der Puig de Sant Martí Postkarten, die keine Instagram-Filter benötigen, um sie zu verbessern.
Die Aussicht kombiniert zwei intensive Blautöne der Bucht von Alcúdia und der Bucht von Pollensa, die darum wetteifern, welche spektakulärer ist. Dies wird von Gipfeln, Tälern und Pinien der Berge der Serra de Tramuntana begleitet. Außerdem können Sie die umliegenden Dörfer auf eine andere Art und Weise beobachten und das ländliche Mallorca in Miniaturform betrachten, als ob Sie sich in einem Hubschrauber befänden.
Wenn Sie das Glück haben, an klaren Tagen aufzusteigen, können Sie Mallorca in 4k ohne neues Fernsehgerät sehen. Und wenn Sie Nebel erwischen, verleihen Sie der Aussicht eine geheimnisvolle Note, als ob Sie sich in einem spannenden Film befinden.
Notieren Sie sich diese Tipps zum Aufsteigen und vor allem, was Sie für Ihr Abenteuer mitnehmen sollten
Es gibt zwei Arten von Menschen, diejenigen, die vorbereitet aufsteigen, und diejenigen, die improvisieren und dann Anekdoten haben, die niemand glaubt. Wenn Sie zur ersten Gruppe gehören oder es zumindest versuchen wollen, haben wir eine Reihe von Empfehlungen für Sie.
Wählen Sie bequeme Schuhe, ideal sind Sportschuhe oder Wanderschuhe, vergessen Sie für einen Tag die Flip-Flops. Denken Sie auch daran, Wasser mitzunehmen, obwohl es Quellen gibt, ist es besser, einer drohenden Dehydration vorzubeugen, und vergessen Sie auch nicht den Sonnenschutz und die Mütze, da die Sonne Mallorcas selbst an den bewölktesten Tagen durchscheint.
Denken Sie daran, das Handy aufzuladen, denn wenn Sie erzählen, was Ihre Augen gesehen haben, wird Ihnen niemand glauben und ein Foto kann es beweisen. Und wenn Sie bei Sonnenuntergang aufsteigen, wird die Aussicht auf die Bucht wie von einer anderen Welt erscheinen.

Was können Sie danach in Alcúdia unternehmen?
Nachdem Sie aufgestiegen sind… muss man das irgendwie feiern, oder? Das Gute ist, dass Sie mehrere Optionen haben, um diejenige auszuwählen, die Ihnen am besten gefällt:
Sie können einen Spaziergang durch Alcúdia machen, wo Sie die mittelalterlichen Mauern entdecken und sich in den Kopfsteinpflasterstraßen verlieren können, die wie aus einem Film wirken. Aber wenn Ihnen sehr heiß ist, können Sie zum Strand von Alcúdia oder zum Strand von Muro gehen, mit seinem feinen Sand und seinem ruhigen Wasser.
Hat der Weg Sie hungrig gemacht? Sie können zu einem der Märkte gehen und sich etwas kaufen oder eines der Restaurants mit einem lokalen gastronomischen Angebot besuchen, das Ihren Gaumen nicht unberührt lässt.
Sie können auch die Gelegenheit nutzen und die Albufera, Pollensa oder Sa Pobla erkunden, drei Juwelen im Norden und im Zentrum, die Mallorca nicht in eine einzige Postkarte passen lassen.
Brauchen Sie weitere Gründe, um auf den Puig de Sant Martí zu steigen?
Auf den Puig de Sant Martí zu steigen bedeutet nicht nur, Sport zu treiben oder einen „Punkt“ von Ihrer Liste zu streichen. Es bedeutet, sich mit Geschichten zu füllen , sich Erinnerungen mit Aussicht zu schenken und bei jedem Schritt zu lachen. Es ist der perfekte Ort, um zu verstehen, warum Mallorca und seine Dörfer im Zentrum, Norden und Osten einzigartig, authentisch und süchtig machend sind.
Und wenn Sie nach all dem keine Lust bekommen, eine Unterkunft bei Rentallorca zu mieten, die Stiefel anzuziehen und den Gipfel zu erobern… denken Sie noch einmal darüber nach! Denn wir versichern Ihnen, dass der Puig de Sant Martí und seine Umgebung Sie mit dem Wunsch zurücklassen werden, wiederzukommen, und wer weiß, vielleicht können Sie eine andere Route ausprobieren.