Wir sind uns bewusst, dass Ihnen als Erstes die Ruhe (oder die Party) an den Stränden Mallorcas in den Sinn kommt, wenn wir von Mallorca sprechen. Es ist klar, dass das Meer so oder so eine Hauptrolle spielen würde. Aber… Haben Sie schon von den unglaublichen Bergen Mallorcas gehört?
Egal, ob Sie sich als Bergziege oder als Sonntagsspaziergänger betrachten, die Insel bietet Routen, Aussichtspunkte und Erlebnisse, die Sie mit dem ländlichen Mallorca verbinden, natürlich und panoramisch, das selbst die städtischsten Einheimischen überrascht. Heute sprechen wir über alle Bergoptionen, die Ihnen auf der Insel zur Verfügung stehen. Notieren Sie sich!
Die unbekannteste (und beeindruckendste) Seite Mallorcas: seine Berge
Wenn man an Mallorca denkt, kommen einem sofort Bilder von Sonnenschirmen, Strandbars und überfüllten Stränden in den Sinn. Aber hinter der Küstenansicht erhebt sich die Sierra de Tramuntana, ein Gebirgszug, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und den gesamten nördlichen Streifen der Insel einnimmt.
Seine Gipfel erheben sich wie Titanen und bieten ein Mallorca mit gepflasterten Wegen, jahrhundertealten Olivenhainen, tiefen Schluchten und in der Zeit stehen gebliebenen Dörfern wie Deià, Valldemossa oder Fornalutx.
Die mallorquinischen Berge bergen Geschichten von Hirten, maurische Legenden und sogar Verstecke von Banditen. Jede Route ist eine Tür zu einer anderen Zeit und natürlich zu spektakulären Aussichten. Vergessen Sie das Klischee, dass Mallorca nur Strand ist, denn hier finden Sie den Beweis.
Die höchsten Berge Mallorcas und ihre beliebtesten Routen
Mallorca ist voll von Routen durch Pfade und Berge , die Sie von Natur und unschlagbaren Aussichten umgeben.
Die Route des Puig Major
Eine 1.447 Meter lange Route, die als das Dach Mallorcas gilt. Auf seinem Gipfel finden Sie militärische Einrichtungen , die den Zugang für die Öffentlichkeit nicht gestatten, aber keine Sorge, denn die umliegenden Routen und die Umgebung sind immer noch spektakulär, insbesondere das Gebiet des Cúber-Stausees und des Gorg Blau.
Die Route des Puig de Massanella
Seine Route beginnt in Lluc, führt über 1.365 Meter durch Steineichenwälder, alte Schneegruben und raue Gebiete. Wenn Sie seinen Gipfel erreichen, finden Sie Blicke auf die ganze Insel und auf der anderen Seite das Meer, weshalb er als der Star-Gipfel für Wanderer gilt.
Die Route des Puig de Galatzó
Ein emblematischer Berg im Südwesten, mit Zugängen von Estellencs und Es Capdellà führen Sie über 1.026 Meter. Es gilt als eine anspruchsvolle Route , die sich aber lohnt, denn die Panoramen werden Sie sprachlos machen.
Die Route des Tossals Verds
Diese Route mit 1.115 Metern ist ideal für Abenteuerlustige , da empfohlen wird, in einer Schutzhütte, zwischen Wiesen oder in Steinhöhlen zu übernachten.
Die Route des Puig des Teix
Es geht darum, den Gipfel von Valldemossa auf 1.064 Metern zu erreichen, von wo aus Sie von seinem Gipfel aus den Blick auf das Mittelmeer genießen können, das Ihnen zu Füßen liegt, und auf die Berge.
3 Bergwanderungen auf Mallorca, die Sie nicht verpassen dürfen
Die Insel bietet auch Ausflüge, die unerlässlich sind , um die Insel in vollen Zügen genießen zu können.
Torrent de Paris nach Sa Calobra
Die Durchquerung dieser Schlucht ist der mallorquinische Everest, da es sich um eine felsige Route handelt, mit technischen Passagen, aber unübertrefflichen Aussichten. Außerdem ist die Schlucht mündet in Sa Calobra , eine Bucht zwischen Klippen, die Sie mit einem Bad belohnt, das Sie nicht vergessen werden.
Route de Pedra Sec (GR-221)
Es handelt sich um einen Fernwanderweg, der mehrere Dörfer der Tramuntana verbindet, durchquert alte Trockensteinwege, Terrassen und traditionelle Schutzhütten. Wenn Sie nicht alles machen möchten, können Sie nur eine Etappe auswählen und so die Essenz der mallorquinischen Berge erleben.
Route des Camí de s’Arxiduc
Es handelt sich um eine klassische Route, die das Gebiet von Valldemossa durchquert und bis zum Aussichtspunkt s’Arxiduc führt, auf 940 Metern Höhe. Diese Route führt über alte Steinpfade , die von Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich gebaut wurden und spektakuläre Ausblicke bieten.
Wandern auf Mallorca: Tipps für sicheres und unfallfreies Wandern
Während Sie auf- oder absteigen, laden die Landschaften zum Verweilen ein , aber die Berge sind anspruchsvoll und es ist ratsam, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Sie müssen Ihr eigenes körperliches Niveau einschätzen und das der Gruppe, da es nicht empfehlenswert ist, als Anfänger mit den technisch anspruchsvollsten Routen zu beginnen. Außerdem raten wir Ihnen, die Wettervorhersage zu überprüfen , da im Sommer ein ernstes Risiko für einen Hitzschlag besteht.
Wir empfehlen Ihnen, ausreichend Wasser, Snacks und Trockenfrüchte mitzunehmen, um Ihre Kräfte wieder aufzufüllen, und außerdem jemanden zu benachrichtigen , wann Sie voraussichtlich die Route beenden werden, denn wir möchten nicht, dass Sie sich verirren.
Was Sie auf Ihrer Route durch die Serra de Tramuntana mitnehmen sollten (und was Sie zu Hause lassen sollten)
Der perfekte Bergrucksack ist nicht der vollste, sondern der, der alles Notwendige enthält und nichts auf dem Weg zurücklässt.
Wir empfehlen Ihnen, Bergstiefel und Funktionskleidung wie z. B. ein atmungsaktives T-Shirt, ein dünnes Fleece und eine winddichte-wasserdichte Jacke mitzunehmen. Neben dem Mitführen von Mütze oder Hut zum Schutz vor Sonne oder Wind. Es ist auch wichtig, Sonnencreme und Sonnenbrille mitzunehmen, besonders im Sommer.
Nehmen Sie eine Karte oder ein GPSmit, besonders wenn Sie die markierten Wanderwege verlassen. Es ist auch ratsam, ein grundlegendes Erste-Hilfe-Set, eine Stirnlampe und zusätzliche Batterien mitzunehmen, die im Rucksack keinen Platz wegnehmen und man nie weiß, was passieren kann.
Laden Sie Ihr Handy auf , bevor Sie das Haus verlassen, und wenn Sie zu denjenigen gehören, die viel Akku verbrauchen, empfehlen wir Ihnen, einen zusätzlichen Akku mitzunehmen.
Die besten Bergblicke auf Mallorca: Postkartenlandschaften
Jeder Weg hat seinen Preis, und der Weg nach Mallorca bietet Ihnen Postkartenansichten.
Aussichtspunkt Sa Foradada
In Deià gelegen, ist es ein Klassiker, um Sonnenuntergänge wie im Film mit seiner berühmten Silhouette aus durchlöchertem Felsen über dem Meer zu sehen.
Es Colomer
Der Aussichtspunkt von Formentor ist vielleicht der ikonischste im Norden der Insel , da Sie von hier aus sehen können, wie das Meer und die Klippen um die Schönheit wetteifern.
Puig de Randa und Santuari de Cura
Bieten einen 360º-Blick auf den Pla de Mallorca und Geschichten, die mit dem Mystiker Ramon Llull verbunden sind, da der Legende nach dort die göttliche Offenbarung empfangen wurde.
Berge auf Mallorca? Ja, und Sie werden es lieben. Bereiten Sie Ihre Route vor
Mallorca ist viel mehr als Buchten und Strandatmosphäre. Es ist ein Land der Routen, natürlicher Aussichtspunkte und Dörfer, in denen die Siesta heilig und die Landschaft unvergesslich ist.
Aber wenn Sie möchten, dass Ihre gesamte Reise unvergesslich wird, nicht nur die Landschaft, müssen Sie auch über eine Unterkunft verfügen, die Ihnen alles bietet, um die beste Erfahrung zu machen. Bei Rentallorca bieten wir Unterkünfte auf der ganzen Insel an , buchen Sie jetzt Ihre und beginnen Sie mit uns, Ihre Reise zu planen.