Man sagt, um einen Ort wirklich kennenzulernen, müsse man in all seine Winkel reisen und das Vergnügen genießen, auf Unbekanntes zu stoßen. Dies trifft in besonderem Maße auf eine Insel wie Mallorca zu, wo die Erkundung eines jeden ihrer Winkel ein wahrhaftiger Genuss für die Sinne ist.

Heute möchten wir Ihnen von Alcudia berichten, einem magischen Ort im Norden der Insel, der Geschichte, unvergessliche Strände und den gesamten mediterranen Zauber miteinander vereint. Sollten Sie diese Kombination aus morgendlichem Verirren in mittelalterlichen Gassen und nachmittäglichem Baden in kristallklarem Wasser schätzen, so ist dies Ihr Ziel.

Im Folgenden werden wir Ihnen darlegen, was es in Alcudia zu sehen gibt , damit Sie bei Ihrem Besuch auf Mallorca die bestmögliche Erfahrung machen können. Vergessen Sie nicht, dass Sie nur mit einer hervorragenden Unterkunft das Meiste aus Ihrem Aufenthalt herausholen können, aber darauf kommen wir später zurück. Lesen Sie weiter!

Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie die Hauptattraktionen von Alcudia

Wie bereits erwähnt, befindet sich Alcudia im Norden der Insel Mallorca. Müssten wir seine Hauptattraktionen auswählen, wären diese vier zweifellos:

  • Altstadt: Sie werden kaum ein interessanteres historisches Stadtzentrum finden als dieses. Neben den bemerkenswert gut erhaltenen mittelalterlichen Mauern, die es umgeben, werden Sie ein labyrinthartiges Viertel mit jenen schmalen Gassen, die wir so sehr schätzen, sowie Renaissance-Gebäude wie Can Torró, heute eine öffentliche Bibliothek, vorfinden.
  • Die Albufera von Alcudia: Hierbei handelt es sich um einen riesigen Naturpark, der zugleich das größte Feuchtgebiet der gesamten Balearen darstellt. Sollten Sie die lokale Biodiversität und einige geschützte Vogelarten beobachten wollen, dürfen Sie diesen Besuch keinesfalls versäumen.
  • Ruinen von Pollentia: Sind Sie vom Römischen Reich fasziniert? Wer wäre das nicht? Nun, hier finden Sie römische Ruinen, die Ihnen die antike Geschichte der Insel näherbringen.
  • Strände: Wir dürfen den Strand von Alcudia und die Platja Des Coll Baix nicht vergessen, die für ihren weißen Sand und ihr kristallklares Wasser berühmt sind. Zweifellos die ideale Option, um sich nach einem Spaziergang durch das historische Zentrum zu entspannen.
Alcudia-mallorca.jpg

Was es an einem Tag in Alcudia zu sehen gibt

Verfügen Sie nur über einen Tag, um Alcudia zu besichtigen? Obwohl Sie in der Realität sicherlich etwas mehr Zeit haben möchten, können wir an einem Tag durchaus einen Großteil der Besichtigung bewältigen. Sehen Sie, wir schlagen Ihnen folgende Route vor:

Beginnen Sie am Morgen mit der Kirche Sant Jaume, einem neugotischen Gebäude im Herzen der Altstadt. Versäumen Sie es nicht, das große Rosettenfenster und das Bild des Santiago an der Fassade zu bewundern. Anschließend spazieren Sie entlang der mittelalterlichen Mauern und durchschreiten Sie das Tor von Mallorca. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon hervor und halten Sie die Aussicht von oben fest.

Am Nachmittag wäre es möglicherweise ein geeigneter Zeitpunkt, die archäologische Stätte von Pollentia zu besichtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein paar Stunden Zeit haben, um die Ruinen gründlich zu erkunden. Glauben Sie uns, mit einem Audio-Guide ist der Besuch weitaus angenehmer. Sollte Ihnen noch Zeit bleiben, nehmen Sie ein Bad an einem der Strände.

Finden Sie am Abend einen idealen Ort für das Abendessen und beenden Sie den Tag mit einem Spaziergang um den Hafen. Sie werden ein überraschendes Nachtleben erleben, umgeben von der Meeresbrise. Zweifelsohne ein großartiger Plan.

Puerta-visagra-Alcudia.jpg

Die besten Routen und Ausflüge zur Erkundung der Gegend

Was Sie sicherlich finden werden, wenn Sie nach Sehenswürdigkeiten in Alcudia, Mallorca, suchen, ist ein umfangreiches Angebot an Routen und Ausflügen , um jene Winkel zu entdecken, die die Bildergalerie Ihres Mobiltelefons füllen werden. Kennen Sie bereits diese Ausflugsideen?

Wanderung zur Talaia d'Alcúdia

Eine der beliebtesten Routen ist jene, die Sie zur Talaia d’Alcúdia führt. Es handelt sich um einen Pfad, von dem aus Sie einen Panoramablick auf das gesamte Mittelmeer genießen können. Wenn Sie dies mit üppigen Wäldern und atemberaubenden Klippen kombinieren, erwartet Sie eine unvergessliche Reise vom Coll Baix zur Ermita de la Victoria.

Strand Coll Baix

Waren Sie jemals an einem unberührten Strand? Unabhängig von Ihrer Antwort, ist diese Route absolut unerlässlich. Wir müssen Sie darauf aufmerksam machen, dass der Pfad einen gewissen Schwierigkeitsgrad aufweist und möglicherweise nicht die optimale Route für Kinder darstellt. Die Belohnung ist jedoch der Mühe wert: ein Strand mit kristallklarem Wasser, den Sie nicht mehr verlassen möchten.

S'Albufera Naturpark

Sollten Sie sich zur Natur hingezogen fühlen, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass dies der Besuch sein wird, den Sie keinesfalls versäumen möchten. Dieser Park ist das größte Feuchtgebiet aller Inseln und beherbergt mehr als zweihundert Vogelarten. Das Beste daran? Sie haben die Wahl, die Tour zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu unternehmen, was Ihnen einen Anlass für einen großartigen Familienausflug bietet.

Küstenroute

Für diejenigen, die eine entspanntere Erfahrung suchen, besteht stets die Option, der Küstenroute zu folgen die an der Porta de Mallorca beginnt. Auf dieser Route werden Sie entlang der Nordküste Alcudias geführt, wo Sie die verschiedenen Strände und einzigartigen Felsformationen betrachten können.

parque-natural-salbufera.jpg

Welche nahegelegenen Orte sind einen Besuch wert?

Suchen Sie nach weiteren Sehenswürdigkeiten in Alcudia und Umgebung? Wir heben diese unbedingt sehenswerten Orte hervor:

  • Cala San Vicente: ein Ort mit drei fantastischen Stränden, umgeben von Klippen und Pinienwäldern. Besuchen Sie Cala Barques, Cala Clara und Cala Molins.
  • Formentor: Hier finden Sie das berühmte Kap Formentor und einen idealen Strand zur Entspannung.
  • Sineu: Versäumen Sie keinesfalls den fantastischen traditionellen Markt, um allerlei lokale und handwerkliche Produkte zu erwerben. Stellen Sie jedoch sicher, freitags zu kommen, da dies der einzige Tag ist, an dem er geöffnet ist.

Beachten Sie diese Hinweise, um Ihren Aufenthalt in Alcudia optimal zu gestalten

Um Ihre Zeit in Alcudia bestmöglich zu nutzen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Halten Sie stets Ihr Google Maps aktiviert (oder eine Karte, wenn Sie altmodisch sind), um zu vermeiden, sich in der Altstadt zu verirren.
  • Nutzen Sie die Gelegenheit, die Märkte zu besuchen, die dienstags und sonntags stattfinden. Sie sind eine fantastische Möglichkeit, das lokale Leben zu genießen.
  • Verlegen Sie die Strandbesuche auf den Nachmittag, da dort weniger Menschen anwesend sein werden und Sie diese mehr genießen können.

Dies ist der Grund, weshalb Alcudia ein unverzichtbares Reiseziel auf Mallorca darstellt

Alcudia ist einer der wenigen Orte in unserer Geographie, der in der Lage ist, eine mittelalterliche Altstadt mit beeindruckenden Gebäuden und Traumstränden zu kombinieren. Nun fehlt lediglich das letzte Bein des Stuhls, eine Unterkunft, die Ihren Erwartungen gerecht wird, um Ihren Besuch zu vervollständigen.

Kontaktieren Sie uns, um Ihr Apartment in Alcudia zu buchen oder in anderen Ortschaften Mallorcas. Genießen Sie eine Unterkunft mit allen Annehmlichkeiten zum besten Preis.